Stephan Hildebrandt blickt optimistisch in die Zukunft. Der Nachwuchsexperte freut sich auf seine Aufgabe beim VfB Stuttgart. Foto: WITTERS/ValeriaWitters

Stephan Hildebrandt leitet ab sofort die VfB-Nachwuchsakademie. Damit ist eine wichtige Stelle wieder besetzt. Doch noch wird ein Sportvorstand gesucht – und es stellt sich die Frage, wie die Personalien zusammenhängen.

Der Blick in die Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart ist immer ein besonderer – weil es gleichzeitig ein Blick in die Kristallkugel ist. Die eigens angestellten Fachleute sollen möglichst früh erkennen, wer die fußballerische Begabung und den eisernen Willen in sich trägt, um es zum Profi zu bringen. Und die Verantwortlichen sehnen sich wie die Fans seit Jahren danach, wieder mehr Eigengewächse im Stadion zu sehen. Genauer müsste man sagen: überhaupt wieder selbst ausgebildete Talente in der Vorzeige-Elf zu haben.