Im Oktober 2021 hatte der sechsstreifige Ausbau der sogenannten „Enztalquerung“ auf etwa 4,8 Kilometern Länge begonnen (Archivbild). Foto: IMAGO/Bernd Leitner

Die Autobahn 8 bei Pforzheim ist nach einer zweitägigen Sperrung wieder freigegeben. Aber warum war die sogenannte „Enztalquerung“ überhaupt gesperrt?

Reisende können aufatmen: Nach einer zweitägigen Sperrung ist die Autobahn 8 bei Pforzheim („Enztalquerung“) wieder freigegeben worden. Die A8 war im Zuge eines Ausbaus von Freitagabend bis zum frühen Montagmorgen zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord in beide Fahrtrichtungen gesperrt, wie die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mitteilte.

Um die Belastungen für Reisende sowie für Anwohner und Anwohnerinnen gering zu halten, wurden während der Sperrung mehrere Arbeiten gebündelt durchgeführt. Unter anderem wurde der Überbau einer neuen Brücke errichtet und Arbeiten am Asphalt durchgeführt. 

Im Oktober 2021 hatte der sechsstreifige Ausbau der sogenannten „Enztalquerung“ auf etwa 4,8 Kilometern Länge begonnen. Bis Ende 2026 soll das Projekt abgeschlossen werden. Die Kosten werden mit rund 340 Millionen Euro angegeben.