Feuer und Trümmer: Tagelang randalierten Jugendliche in Frankreich. Foto: dpa/Aurelien Morissard

Die Jugendkrawalle in Frankreich haben nicht nur die französische Gesellschaft erschreckt. Auch in Stuttgart war die Lage im Juni 2020 eskaliert. Wäre aber die Randale wie in französischen Städten auch hier möglich?

Junge Menschen, die aus Zorn über einen Polizeieinsatz marodierend durch die Straßen ziehen, Autos anzünden, Geschäfte plündern: Die französische Grenze ist nicht weit weg, doch solche Bilder sind hier kaum vorstellbar. Nur einmal, im Sommer 2020, ist es in Stuttgart eskaliert, in der sogenannten Krawallnacht. Wie unterscheiden sich die hiesige Jugend und junge Erwachsene von den jungen Leuten im Nachbarland – oder sind sie sich ähnlicher, als man denkt? Ein Stimmungsbild aus der Landeshauptstadt.