Das Mädchen starb an einer Ecstasy-Pille mit dem Namen „Blue Punisher“. (Symbolbild) Foto: dpa/Paul Zinken

Ein 13-jähriges Mädchen stirbt nach der Einnahme einer Ecstasy-Pille. Nun gehen die Eltern mit ihren Zweifeln an die Öffentlichkeit.

In der vergangenen Woche stirbt ein 13-jähriges Mädchen nach der Einnahme einer Ecstasy-Pille. Die Eltern des Mädchens aus Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern glauben nicht, dass ihre Tochter die Droge freiwillig genommen hat. „Definitiv hat sie das nicht freiwillig gemacht“, sagte die Mutter im Gespräch mit „stern TV am Sonntag“ (RTL). Denn erst Tage zuvor habe ihre Tochter Finja den Kollaps einer Freundin nach Drogenkonsum selbst miterlebt.

Finja berichtete demnach ihren Eltern in Panik von dem Vorfall, weil sie dachte, ihre Freundin würde sterben. Sie habe deren Krampfanfälle und Luftnot und die Behandlung im Krankenhaus unmittelbar mitbekommen. Finja selbst bestätigte den Angaben zufolge, dass ihre Freundin nach Drogenkonsum zusammengebrochen sei.

Zweifel und Appelle der Eltern

Aufgrund der Angst, die Finja um das Leben ihrer Freundin gehabt habe, äußerten sich die Eltern überzeugt, dass ihre Tochter die Ecstasy-Pille der Variante „Blue Punisher“ nicht freiwillig genommen habe. „Sie hat gesagt, sie macht sowas nicht“, betonte die Mutter. Die Eltern richteten einen Appell an alle Kinder und Jugendlichen: „Nehmt keine bunten Pillen! Wenn etwas angeboten wird, nicht annehmen! Weggehen, Polizei rufen! Es darf nicht noch einmal passieren, dass wegen des Zeugs jemand stirbt.“

Die Eltern wirkten bei dem Interview äußerlich gefasst, aber innerlich verzweifelt. „Man steht vor einem tiefen schwarzen Loch, funktioniert eigentlich bloß und denkt sich: Warum?“, sagte die Mutter. „Zerstört ist unser Leben eigentlich“, sagte der Vater. „Sie war ein fröhliches Mädchen.“

Dramatische Szenen im Krankenhaus

Nach der Einlieferung ihrer Tochter waren die Eltern in die Klinik in Neubrandenburg gefahren. „Dann ging auch alles ganz, ganz schnell. Das war Wahnsinn“, schilderte die Mutter. Finja habe auf nichts mehr reagiert. Der Vater erzählte, den Ärzten habe die Zeit gefehlt. „Sie haben mit aller Macht alles getan für unsere Tochter. Man konnte ihr nicht mehr helfen. Die Zeit hat einfach gefehlt. Das ging so schnell.“

Nach dem Tod des Mädchens war Haftbefehl gegen einen 37-Jährigen erlassen worden, der laut Amtsgericht Neubrandenburg in zwei Fällen Betäubungsmittel an Minderjährige abgegeben haben soll. Gegen einen 17-Jährigen sei hingegen mangels Haftgrundes kein Haftbefehl erlassen worden. Die Polizei hatte zunächst vier Verdächtige festgenommen.

Polizei warnt vor Selbstjustiz

Vorfälle mit der chemischen Droge „Blue Punisher“ sorgen derzeit in mehreren Bundesländern für Aufsehen. Dabei handelt es sich um eine besondere Erscheinungsform von Ecstasy-Tabletten. Herkunft und Wirkstoff können davon unabhängig variieren. Zuletzt waren solche Pillen durch eine offenbar sehr hohe und gefährliche Konzentration aufgefallen.

In Mecklenburg-Vorpommern warnte die Polizei kürzlich vor eigenständigen Ermittlungen etwa durch Eltern. „Das kann einen im Zweifel selbst in Gefahr bringen, wenn zum Beispiel versucht wird, als Strohkäufer an weitere Informationen zu gelangen“, so das Polizeipräsidium Neubrandenburg. „Ebenso warnen wir vor Selbstjustiz mit Blick auf mögliche Beteiligte oder mutmaßliche Dealer.“