Fünf von sechs gestohlene Autos sind in Böblingen wieder aufgetaucht. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Vom Hof eines Autohändlers in Filderstadt sind sechs Autos gestohlen worden. Fünf von ihnen sind jetzt auf dem Parkplatz der Böblinger Therme wieder aufgetaucht.

Sechs Fahrzeuge, die zwischen Mittwoch, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 11.50 Uhr, auf dem Gelände eines Autohändlers in Filderstadt-Plattenhardt (Kreis Esslingen) gestohlen wurden, sind wieder aufgetaucht.

Wie die Polizei am Freitag mitteilt, konnten fünf der sechs Autos nach einem Zeugenhinweis auf dem Parkplatz der Mineraltherme in Böblingen (Kreis Böblingen) aufgefunden werden. Die noch unbekannten Täter hatten zum Tatzeitraum das Eingangstor des Autohändlers in der Heinrich-Hertz-Straße in Filderstadt und dann den Bürocontainer aufgebrochen, um an die sechs Fahrzeugschlüssel zu gelangen. Anschließend fuhren sie mit den dazugehörigen Wagen, an denen sie gestohlene Kennzeichen angebracht hatten, davon.

Ein grauer VW Touran wird noch gesucht

Einem aufmerksamen Zeugen fiel am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, ein Pkw mit eingeschlagener Scheibe auf dem Parkplatz der Böblinger Therme auf, worauf er die Polizei verständigte. Eine Überprüfung dieses Cabrios und weiterer, vier danebenstehender Fahrzeuge ergab, dass es sich um die gestohlenen Autos handelte. Von dem sechsten fehlenden Pkw, einem grauen VW Touran, an dem das von der Polizei kommunizierte, vermutlich ebenfalls entwendete, Kennzeichen ES - AK 421 angebracht sein dürfte, fehlt bislang jede Spur. Die sechs Fahrzeuge haben laut dem Händler einen Wert von 36 500 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet beim Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711 / 7 09 13 um Hinweise beziehungsweise Angaben zum Verbleib des noch fehlenden VW Touran.