Prinzessin Kate fällt länger aus. Foto: dpa/Andrew Matthews

Die Prinzessin von Wales musste sich einer Operation unterziehen. Sie ist im Krankenhaus und wird vermutlich lange keine offiziellen Termine wahrnehmen.

Prinzessin Kate ist im Krankenhaus. Die 42-jährige Prinzessin von Wales musste sich einer geplanten Operation am Bauch unterziehen, wie der Kensington Palace am Mittwochnachmittag mitteilte. Kate müsse einige Zeit im Krankenhaus verbringen und könne mehrere Wochen keine Termine wahrnehmen. Der Eingriff sei geplant gewesen und erfolgreich verlaufen, ließ die Ehefrau von Thronfolger Prinz William am Mittwoch über den offiziellen Kanal des Kensington-Palasts in den sozialen Medien mitteilen.

Wenig später gab der Buckingham Palace bekannt, dass Kates Schwiegervater, König Charles III., nächste Woche ebenfalls ins Krankenhaus muss: Der König müsse sich wegen Prostataproblemen behandeln lassen.

Prinzessin Kate werde zehn bis 14 Tage in der Klinik verbringen, bevor sie sich dann zu Hause weiter erholen werde. Vermutlich werde sie erst frühestens nach Ostern wieder in der Öffentlichkeit auftreten.

Zuletzt hatte man die Prinzessin von Wales an Weihnachten gesehen: Zusammen mit ihrer Familie besuchte sie den Weihnachtsgottesdienst im ostenglischen Sandringham, wo sich der Landsitz des Königs befindet. Auf ihrem Weg zur Kirche St. Mary Magdalene wurden die Windsors von hunderten Menschen begrüßt.

Den letzten öffentlichen Auftritt hatte Prinzessin Kate am Weihnachtstag. Foto: PA Wire/Joe Giddens

Kate hatte sich den Angaben zufolge am Dienstag in einer Londoner Privatklinik operieren lassen. Nähere Details – etwa welcher Art von Operation genau sich Prinzessin Kate genau unterziehen musste – nannte der Palast nicht. Ein Sprecher betonte aber, es handele sich bei der Erkrankung nicht um Krebs.

Die Schwiegertochter von König Charles III. hoffe, dass die Öffentlichkeit ihren Wunsch nach Privatsphäre für sich und ihre drei Kinder – der zehnjährige Prinz George, die acht Jahre alte Prinzessin Charlotte und der fünfjährige Prinz Louis – respektiere. „Der Kensington-Palast wird deshalb nur dann über die Fortschritte Ihrer Königlichen Hoheit berichten, wenn wichtige neue Informationen vorliegen“, hieß es weiter. Kate bitte alle, die von Terminabsagen betroffen seien, um Entschuldigung. So bald es ihr möglich sei, werde sie ihre Besuche nachholen.

Auf den sozialen Plattformen der Wales’ hinterließen etliche Menschen gute Wünsche: „Werden Sie schnell wieder gesund, Eure königliche Hoheit“ und „Gute Besserung, Kate“ lauteten die Kommentare.