Trainer Sebastian Hoeneß lehnte den Gang auf den Zaun ab – legte aber zugleich ein Versprechen ab, das er bald einlösen durfte. Foto: Pressefoto Baumann/Volker Müller

Der VfB Stuttgart hat seine phänomenale Halbserie in der Fußball-Bundesliga mit einem 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg gekrönt. Nun ist es Zeit für alle Beteiligten, den Moment zu genießen – und trotzdem gierig zu bleiben, findet unser Redakteur Philipp Maisel.

„Feiert schön, aber trinkt nicht zu viel!“, rief Stuttgarts Deniz Undav den Fans nach dem nie gefährdeten Heimsieg gegen den FC Augsburg zu. Es darf bezweifelt werden, ob wirklich alle seinem Rat später am Abend noch Folge geleistet haben. Schon weit vor Abpfiff feierte der Anhang auf den Rängen, träumte von internationalen Auswärtsfahrten – wer kann es ihnen schon verdenken nach diesen Stuttgarter Festwochen der letzten Monate.