Eine typische Szene für den TSV Münster im Abschlussspiel beim MTV Stuttgart: Münsters Ismail Demirci (rechts) kommt einen Schritt zu spät. Trotz der 1:6-Klatsche hat der TSV den Klassenerhalt geschafft. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Stuttgart - Es ist geschafft: Der TSV Münster spielt auch in der kommenden Saison in Stuttgarts höchster Fußballliga, der Bezirksliga. Freilich, dass es mit dem Klassenerhalt auf den letzten Drücker geklappt hat, dazu trug die Mannschaft am abschließenden Spieltag beim MTV Stuttgart nichts bei. Man verlor nämlich nach einer indiskutablen Leistung mit 1:6 (1:4). Verlass war aber auf die Spvgg Cannstatt. Diese besiegte den SV Sillenbuch mit 5:4 und somit war der Klassenerhalt dank Nachbarschaftshilfe doch noch geschafft.

Von Torsten Streib

TSV-Kapitän Daniel Schuch saß noch einige Minuten nach dem Abpfiff einsam auf dem großen Rasen des MTV. Zuvor war er während der 90 Minuten einer der wenigen im TSV-Team, der bereit war, alles zu geben, um aus eigener Kraft den Nichtabstieg noch zu packen. Alleine auf dem Rasen war seinem Gesichtsausdruck zu entnehmen, dass er es nicht fassen konnte, was für eine schwache Leistung der TSV bei so einem wichtigen Spiel abgeliefert hatte.

Die Gäste aus Münster, die nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Croatia und vor allem dem SV Sillenbuch auf einem Nichtabstiegsplatz standen, wollten den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Dementsprechend stellte Trainer Sinan Can mit Torsten Smolcic, Bernhard Kreis und Mustafa Parmark couragiert und sehr offensiv auf. Der erhoffte Effekt blieb aber aus. Im Gegenteil. Da die Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel fand, die Zweikämpfe zu keiner Zeit annahm und gedanklich auch verzögert agierte, entstanden in der Defensive enorme Lücken, die der MTV dankend annahm und auch nutzte. So führten die Hausherren nach Toren von Joel-Noah Graham (7.), Willie Sauerborn (13.) und Friedrich Pfeifer Koelln (20.) nach 20 Minuten mit 3:0. Für den Münsterer Anhang war nun klar: Um in der Liga zu bleiben, war man auf Nachbarschaftshilfe der Spvgg Cannstatt angewiesen. Und der einstige Erzrivale, mittlerweile ist das Verhältnis eher freundschaftlich, leistete Unterstützung und führte zu diesem Zeitpunkt gegen Sillenbuch bereits mit 1:0. In der 24. Minute verkürzte Stephan Tchuisseu nach einem weiten Einwurf von Ismail Demirci per Kopf auf 1:3 und es keimte etwas Hoffnung im TSV-Lager auf. Doch in der 37. Minute war der alte Abstand durch Oktay Bozkurt wieder hergestellt und die einzige Hoffnung hieß Spvgg Cannstatt. Ein Dämpfer dann kurz nach Wiederanpfiff - Sillenbuch markierte den Ausgleich. Münster hingegen kassierte noch zwei weitere Treffer durch Raffael Hahn (60.) und erneut Bozkurt (67.) zum 1:6. Die Partie auf dem MTV-Rasen plätscherte so dahin, während viele TSV-Fans und auch einige Verantwortliche praktisch eine Standleitung nach Cannstatt an die Hofener Straße hatten. Und was sie übermittelt bekamen, war erfreulich. Cannstatt ging mit 3:1 in Führung. Dann kassierte die Spvgg das 2:3 - es musste weiter gezittert werden. Kurz vor Schluss stellte die Spvgg das Ergebnis dann auf 5:2 und der Münsterer Klassenerhalt war dank fremder Hilfe in trockenen Tüchern. Daran änderte auch nichts, dass Sillenbuch bis zum Abpfiff noch auf 4:5 verkürzte. Münster bleibt also drin, Sillenbuch muss in die Relegation.

„Ein großer Dank gilt der Spvgg Cannstatt, dass sie nochmals alles gegeben und uns somit den Klassenerhalt ermöglicht hat“, sagte TSV-Coach Sinan Can nach der Partie. Auch er war fassungslos über den Auftritt seiner Mannschaft: „Das war unsere schlechteste Saisonleistung. Vielleicht war der Druck für einige zu groß.“ Doch manchmal habe man im Fußball eben Glück. Den eingeschlagenen Weg mit vielen jungen Akteuren will der TSV weitergehen und vielleicht „sind die Jungs ob der Erlebnisse in dieser Saison gereift und spielen eine bessere Rolle“. So wie es aussieht, bliebe die Truppe zusammen, nur Thomas Ivan gehe voraussichtlich zum Landesligisten Spvgg 07 Ludwigsburg.

MTV Stuttgart: Wulle; Polenske, Zajfert, Helmes, Mägerle, Pfeiffer (58. Türköz), Sauerborn (83. Scholz), Bozkurt (75. Müller), Graham, Pfeifer Koelln (58. Tchokoteu Goundjo), Hahn.

TSV Münster: Chandolias; Tchuisseu, Schuch, Weinhardt (46. Ivan), Alkan (65. Seybold), Schubring, Demirci, Schwarz (53. Hasanaj), Kreis (61. Reu), Smolcic, Parmak.

Tore: 1:0 Graham (7.), 2:0 Sauerborn (13.), 3:0 Pfeifer Koelln (20.), 3:1 Tchuisseu (24.), 4:1 Bozkurt (37.), 5:1 Hahn (60.), 6:1 Bozkurt (67.).

Besondere Vorkommnisse: keine.