(if) - „Seit fünf Jahren besteht unser Nachbarschaftstreff Mainstraße 28 - und das wird gebührend gefeiert“, sagt Michael Rosenberg-Pohl, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Münster. Den Nachbarschaftstreff der Baugenossenschaft Münster gibt es seit dem Juni 2011 und damit jetzt genau seit fünf Jahren.

„Ein schöner Anlass, gemeinsam am Donnerstag, 23. Juni, mit allen Besuchern und vielen weiteren Gästen ein schönes Geburtstagsfest zu feiern“, erklärt Rosenberg-Pohl. Los geht es gegen 14 Uhr in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen. Für den musikalischen Rahmen sorgt ein weiteres Mal Andreas Fuss, der ein regelmäßiger und gern gesehener Gast im Nachbarschaftstreff ist, und so manchen zum Mitsingen ermunterte und damit schnell für eine ausgelassene und feierliche Stimmung sorgt.

Später wird der Grill angeworfen und Pflegedienstleiterin Celetci der Diakoniestation Münster, beweist, dass sie auch als Grillmeister etwas vorzuweisen hat. Es gibt Würstchen und Fleisch - und das Buffet lockt mit Kartoffelsalat und anderen weiteren Beilagen.

Waltraud Nerz, schon viele Jahre Mitglied und Mieterin, kümmert sich um die Gäste. „Sie ist seit fünf Jahren die gute Seele des Nachbarschaftstreffs in der Mainstraße 28 und heißt dort immer donnerstags die Gäste im Namen der Baugenossenschaft Münster willkommen“, berichtet Rosenberg-Pohl. Er dankt ihr für die engagierte und tolle Arbeit im Nachbarschaftstreff. Aber sie hat auch tatkräftige Helfer an ihrer Seite, ohne die der Ansturm der Gäste manchmal gar nicht zu bewältigen wäre, weiß der Vorstandsvorsitzende.

So engagieren sich bei den regelmäßigen Treffs auch die ehemalige Aufsichtsrätin Lore Barthel und der ehemalige Vorstand Werner Kraus in ganz besonderem Maße. Barthel und Nerz sorgen für den ansprechenden Blumenschmuck auf den Tischen, so Rosenberg-Pohl. Die tollen Blumenarrangements seien dabei oftmals kreative Gestecke oder auch einfach ein Gruß aus ihrem Garten und der Nachbarschaft. Auch bei diesen Aktiven bedankt sich der Vorstandsvorsitzende für den reibungslosen Ablauf.

Der Geschäftsführende Vorstand, betont, wie sehr ihm der Nachbarschaftstreff am Herzen liege und er sich über die positive Entwicklung freue. „Es bestätigt uns auch in unserem sozialen Engagement.“ Übrigens wurde auf Initiative von Katja Krull, Aufsichtsrätin der Baugenossenschaft Münster, der Nachbarschaftstreff von fünf Jahren gegründet.

Für alle, die den Nachbarschaftstreff noch nicht kennen, lädt der Vorstandsvorsitzende Interessierte ein, doch einfach mal vorbeizuschauen. Es gibt jeden Donnerstag ab 14 Uhr ein besonderes Programm - abgestimmt auf Senioren. Dazu Kaffee und Kuchen. „In dieser netten Runde finden sich schnell nette Gespräche“, ist sich der Vorstandsvorsitzende sicher.

Die aktuellen Termine und das Veranstaltungsprogramm gibt es in den Schaukästen der Baugenossenschaft Münster und den Medien und auf der Homepage www.bg-muenster.de. Gefeiert wird das Jubiläum am morgigen Donnerstag, 23. Juni, ab 14 Uhr in der Main-straße 28.