Der Wunsch: Die Buslinie 54 soll häufiger zum Sommerrain fahren. Foto: Archiv

Der Bezirksbeirat Mühlhausen unterstützt Forderungen des Jugendrats im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS).

Der Jugendrat Mühlhausen möchte, dass die Buslinie 53 von Mühlhausen nach Zuffenhausen häufiger fahren soll. Aus dem Bezirksbeiratsgremium kam die Anregung, dass vor allem die Buslinie zwischen Zazenhausen und Zuffenhausen öfter fahren solle. Was die Buslinie 54 von Freiberg bis Marabustraße betrifft, die teilweise bis Sommerrain fährt, so soll diese häufiger zum Sommerrain fahren, so der Wunsch der Jugendräte. Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat zu diesem Thema auch bereits einen Antrag verabschiedet, der dazu eine Verknüpfung der Linien 54 und 58 über Schmiden fordert.

Digitale Anzeigen an den Haltestellen mit Uhrenanzeige anbringen

An den Haltestellen, an denen noch keine digitalen Anzeigen angebracht sind, wünscht der Jugendrat, dass solche angebracht werden. Sie fordern außerdem, dass mindestens eine Uhr überall Standard sein solle, damit erkenntlich sei, wann der nächste Bus kommen soll. In der digitalen Anzeige solle wenigstens eine Uhrenanzeige dazugesetzt werden, wenn keine extra Uhr vorhanden ist, so die Anregung aus dem Bezirksbeirat.

Auch bezüglich der Anzeigen, die die Wartezeiten nennen, fordert der Jugendrat, dass die Wartezeiten korrekt angezeigt werden sollen.

Anpassungen von Bus und Stadtbahnen

Was die Ankunftszeiten der Stadtbahnlinien U12 nach Dürrlewang, der U14 zum Hauptbahnhof und der U7 nach Ostfildern betrifft, so fordern sie hier eine Anpassung mit den Ankunftszeiten der Buslinie 54. Praktikabel und sehr wünschenswert sieht auch der Bezirksbeirat eine möglichst gute Anpassung der Buslinie auf die genannten Stadtbahnlinien und auf die U2.

Was die Stadtbahn der Linie U12 betrifft, so die Beobachtung des Jugendrats, fahren bestimmte Kurse seit einiger Zeit nur noch mit einem Wagen, der häufig übervoll sei. Der Jugendrat fordert wieder regelmäßig zwei Waggons.

Auch Fahrradtransport abends in Bussen

Auch Fahrräder sollen in Bussen abends mitgenommen werden können. Dies ist im restlichen VVS-Gebiet bei ausreichend Platz möglich, nur nicht in Stuttgart. Soweit in den Fahrzeugen dafür Platz vorhanden ist, begrüßt dies auch der Bezirksbeirat, zumal im Stadtbezirk mehrere Steigungsstrecken zu bewältigen sind.