Mit einer Video-Botschaft ruft Mohammed Salah zu humanitärer Hilfe im Gazastreifen auf. Dabei verzichtet der Fußball-Star allerdings darauf, sich zu den Angriffen der Hamas auf Israel zu äußern.
Fußball-Star Mohammed Salah vom FC Liverpool hat mit einer Video-Botschaft zu humanitärer Hilfe im Gazastreifen aufgerufen. „Jedes Leben ist heilig und muss geschützt werden. Die Massaker müssen aufhören. Familien werden auseinandergerissen. Was jetzt klar ist, ist, dass humanitäre Hilfe in Gaza unverzüglich erlaubt werden muss. Die Menschen dort sind in furchtbarem Zustand“, sagte der Nationalspieler Ägyptens in einem am Mittwoch auf seinem Instagram-Account veröffentlichten Video.
Die Gewalt und Eskalation der vergangenen Wochen sei „unerträglich, zu sehen“, sagte Salah. „Ich rufe die Anführer dieser Welt dazu auf, zusammenzukommen und das weitere Abschlachten von unschuldigen Seelen zu verhindern. Humanität muss sich durchsetzen.“ Salah verzichtete in der 51-sekündigen Botschaft darauf, sich zu den Angriffen der Hamas auf Israel zu äußern.
Palästinensische Terroristen hatten vor gut einer Woche im Auftrag der Hamas einen verheerenden Angriff auf israelische Zivilisten durchgeführt. Bisher sind in Israel mehr als 1400 Tote zu beklagen. Die Zahl der bei israelischen Angriffen im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist laut dem palästinensischen Gesundheitsministerium auf mehr als 3000 gestiegen.