Ein Warnstreik noch vor Weihnachten? Damit droht nun die Pilotengewerkschaft VC einer Tochter der Lufthansa. Was bisher bekannt ist.
Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) droht bei der Lufthansa-Tochter Discover mit einem Warnstreik. Grund seien stockende Verhandlungen über einen Tarifvertrag, teilte die VC am Donnerstag mit. Die Gewerkschaft sehe sich gezwungen, „mit einem Warnstreik den Forderungen nach echten und verlässlichen Verhandlungen Nachdruck zu verleihen“. Ein Warnstreik könne kurzfristig, auch vor Weihnachten, stattfinden. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt. Discover erklärte, man äußere sich grundsätzlich nicht zu laufenden Gesprächen mit Tarif- und Sozialpartnern.
Der Gewerkschaft zufolge befinden sich die Verhandlungen bei der bislang untarifierten Tochtergesellschaft in einer Sackgasse. Arbeitgeber und Gewerkschaft seien zwischenzeitlich auf einem guten Weg gewesen, zumindest eine Teileinigung erzielen zu können. Die Arbeitgeber hätten aber bis zuletzt „eine Hinhaltetaktik angewandt, indem sie Zugeständnisse wieder vom Tisch zogen und gleichzeitig neue Bedingungen für eine Tarifierung forderten“, kritisierte die VC. Man brauche sichere Rahmenbedingungen für das Cockpit-Personal.