„Da draußen passiert etwas“, sagt Anwalt Dennis Hillemann. Foto: privat

Anwalt Dennis Hillemann vertritt Hunderte Unternehmen, die gegen die Rückzahlung von Coronahilfen klagen, darunter Dutzende aus Baden-Württemberg. Seitdem erlebe er „gravierende rechtliche Fehler“, weinende Steuerberater und hasserfüllte Unternehmer. Was ist hier los?

Seit der Pandemie hat sich für Anwalt Dennis Hillemann das trockene Gebiet des Verwaltungsrechts zu einem Drama entwickelt, in dem Wut, Leid und Ohnmacht viele Szenen bestimmen. Täglich rufen ihn Händler, Gastronomen oder Zulieferer an, die wegen drohender Rückzahlungen von Coronahilfen nicht weiterwissen. „Hier überschlagen sich die Ereignisse“, meint er. „Die Unternehmer haben Angst vor der Insolvenz. Bei mir melden sich auch redliche Menschen, die von ihrer Bewilligungsstelle wegen Subventionsbetrug angezeigt wurden. Bei manchen stand morgens um sechs das Landeskriminalamt vor der Tür.“