In Wacken regnet es wohl auch am Donnerstag. Foto: AFP/AXEL HEIMKEN

Nach dem matschigen Start des Wacken-Festivals geht es wohl auch am Donnerstag regnerisch weiter. Die Wetteraussichten und die Lage auf dem Gelände.

Nach einem Chaos-Start geht das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken mit weniger Besuchern als ursprünglich erwartet weiter. Am Donnerstag wollen es auf den zwei großen Bühnen unter anderem die Bands Hammerfall, Helloween und Kreator krachen lassen. Auch Skyline, in der Festival-Mitbegründer Thomas Jensen einst selbst spielte, werden in Wacken erwartet. Noch bis Samstagnacht dauert das Wacken Open Air (W:O:A).

Die Wetteraussichten bleiben bescheiden: auch am Donnerstag soll es wieder regnen.„Die Wahrscheinlichkeit, dass es Schauer gibt, die auch den Ort treffen, würde ich auf 95 Prozent einschätzen„, sagte der Meteorologe. Allerdings erwartet er überwiegend geringe Regenmengen. Auch kurze Gewitter seien aber nicht ganz ausgeschlossen. Die trockenen Abschnitte nähmen Richtung Abend dann aber zu.

Am Wochenende bleibt es öfter trocken

Zu Beginn des Wochenendes solle es dann immer öfter trocken bleiben. „Der Samstag weist nur ein geringes Schauerpotenzial auf. Die Chancen stehen gut, dass es länger trocken bleibt“, erklärte der Wetterexperte. Doch zum Abend steige die Schauerwahrscheinlichkeit wieder an. Samstagnacht und am Sonntag gebe es wohl wieder vermehrt Schauer.

Die Polizei berichtete indes von einer ruhigen Nacht. „Wir haben eine entspannte Lage und keine großartigen Querelen“, sagte ein Sprecher der Polizei. „Auch wettermäßig entspannt es sich ein wenig.“