Ikonische Landmarke: Das Stuttgarter Stadion. Foto: IMAGO/U. J. Alexander

Die Stuttgarter „Mercedes-Benz-Arena“ wird bald „MHP Arena“ Stuttgart heißen. Es ist der nächste Namenswechsel in einer langen Reihe seit Baubeginn 1929. Wir blicken auf die Historie zurück.

Als sich Paul Bonatz und Friedrich Eugen Scholer in den späten 1920er Jahren daran machten, das Stuttgarter Stadion zu entwerfen, ahnten sie wohl nicht, wie viele Namensänderungen und bauliche Veränderungen es einmal mit- und durchmachen würde. Das Stadion wurde 1929 bis 1933 unter dem Namen Stuttgarter Kampfbahn für das 15. Deutsche Turnfest erbaut, 1933 unter dem Namen Adolf-Hitler-Kampfbahn in Betrieb genommen.

Viele Namenswechsel und Baumaßnahmen folgten. Letztere laufen aktuell mal wieder, das Stadion wird für die EM 2024 ertüchtigt. Währenddessen erfolgt nun, nachdem der VfB Stuttgart das „Weltmarken-Bündnis“ bekannt gab, die nächste Namensänderung. Die Stuttgarter „Mercedes-Benz-Arena“ wird bald „MHP Arena“ Stuttgart heißen. Zu Europameisterschaft wartet dann schon die nächste Namensänderung. Wir blicken auf die vielen Jahrzehnte des Wandels zurück – mit einer ausführlichen Bildergalerie.