Foto: dpa - dpa Symbol

Mit einem Extremwert von über fünf Promille ist ein Mann in Pforzheim auf Polizisten losgegangen. Seine Frau hatte die Polizei um Hilfe gebeten.

Pforzheim (dpa/lsw) Ein sturzbetrunkener Mann mit mehr als fünf Promille Alkohol im Blut soll in Pforzheim mehrere Polizeibeamte angegriffen haben. Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, hatte die Ehefrau des 43-Jährigen die Beamten zuvor wegen eines Streits um Hilfe gebeten. Als zwei Streifenbeamte zur Wohnung des Paars kamen, habe der Mann die Polizisten mit einer Pfanne angegriffen und sie bespuckt.

Erst als zwei weitere Polizisten am Samstag die Kollegen unterstützten, konnte er festgenommen werden. Nun soll der Mann unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt werden.

Tödlicher Alkohol

Die letale Ethanoldosis schwankt von Person zu Person und hängt neben Faktoren wie Körpergewicht und genetischer Disposition auch von der Alkoholgewöhnung des Konsumenten ab. So tritt bei einigen Menschen bei 3 Promille der Tod ein, während andere 6 Promille überlebten.