Mateo Kovacic (links) spielt künftig für Manchester City. Foto: dpa/Tom Weller

Champions-League-Sieger Manchester City ist auf der Suche nach einem Ersatz für den abgewanderten deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan fündig geworden.

Nach einer enttäuschenden Saison ohne Europacup-Platz muss der FC Chelsea künftig ohne Mateo Kovacic auskommen. Der kroatische Fußball-Nationalspieler wechselt nach fünf Jahren bei den Blues innerhalb der englischen Premier League zu Meister Manchester City. Wie der Champions-League-Sieger am Dienstag mitteilte, hat der 29 Jahre alte Kovacic einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Die Ablösesumme für den Kroaten, der bei Chelsea noch einen Vertrag bis 2024 hatte, soll bei rund 29 Millionen Euro plus Bonuszahlungen liegen. 

„Es ist ein Traum für jeden Fußballer, sich dieser Mannschaft anzuschließen“, sagte der Mittelfeldspieler. Unter dem jetzigen Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte Kovacic 2021 mit Chelsea die Champions League gewonnen. In Manchester wird er nun die Rückennummer 8 auf dem Trikot tragen, die bisher der zum FC Barcelona gewechselte deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan hatte.