Ein Mitarbeiter eines Unternehmens arbeitet an einer Streckblasmaschine (Archivbild/Symbolbild). Foto: dpa/Armin Weigel

Auch im Juni ist die Auftragszahl der Maschinenbauer in Baden-Württemberg stark gesunken. Viele Betriebe erwarten trotzdem positive Umsätze.

Die Aufträge der Maschinenbauer im Südwesten sind auch im Juni kräftig gesunken. Die Bestellungen gingen preisbereinigt (real) um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück, teilte der Landesverband des Maschinenbauverbands VDMA am Dienstag in Stuttgart mit. Nach den ersten sechs Monaten lag der Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei real 16 Prozent. Deutschlandweit lag das Minus im ersten Halbjahr nach Verbandsangaben bei 14 Prozent.

„Im ersten Halbjahr 2023 war die Zurückhaltung bei Neuaufträgen fast durchgängig zu spüren, eine Belebung im zweiten Halbjahr ist derzeit nicht erkennbar“, sagte Dietrich Birk, Geschäftsführer des VDMA in Baden-Württemberg, laut Mitteilung. Die Umsatzerwartung vieler Betriebe blieben für dieses Jahr allerdings positiv, da Bestandsaufträge abgearbeitet würden.