Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz ging  es am 15. November im ZDF unter anderem um die Situation von Muslimen in Deutschland.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Mittwochabend mit seinen Gästen über den Konflikt im Nahen Osten. 

Es ging unter anderem um jüdisches Leben in Deutschland, die Situation von Muslimen hierzulande und den Besuch des türkischen Präsidenten in Berlin.

Das waren die Themen und Gäste am 15. November um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Serap Güler, CDU-Politikerin - Die Migrationsexpertin äußert sich zum Nahostkonflikt, dem Einfluss muslimischer Gemeinden in Deutschland und zum kommenden Berlin-Besuch des türkischen Präsidenten Erdoğan.
  • Uwe Dziuballa, Gastronom - In Chemnitz betreibt der 58-Jährige ein koscheres Restaurant. Er erzählt, wie sich sein und das Leben anderer in Deutschland lebender Juden seit dem 7. Oktober verändert hat.
  • Yazan Abo Rahmie, Student - Der Deutsch-Palästinenser kam 2015 nach Deutschland. Über seine Community sagt er: „Es gibt Enttäuschung gegenüber der deutschen Politik, dass sie das Leid der Palästinenser nicht mit erwähnt.“
  • Khola Maryam Hübsch, Journalistin - Sie berichtet, dass die Taten der Hamas die überwältigende Mehrheit der Muslime schockiert hätten, und erläutert, warum sie dennoch Verständnis für die Pro-Palästina-Demos hat.

ZDF-Mediathek: Lanz heute

Hintergrund: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Faschismus-Vorwürfe des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen Israel als "absurd" zurückgewiesen. Israel sei ein Land, "dass sich den Menschenrechten, dass sich dem Völkerrecht verpflichtet fühlt und in seiner Aktionen auch dementsprechend handelt", sagte Scholz am Dienstag. "Und deshalb sind die Vorwürfe, die gegen Israel da erhoben werden, absurd. Und daran kann es gar keinen Zweifel geben." Erdogan hatte am Freitag bei einer Gedenkveranstaltung zum 75. Todestag des Republikgründers Mustafa Kemal Atatürk in Ankara gesagt, Israel versuche seit 75 Jahren "einen Staat auf Land zu errichten, das dem palästinensischen Volk geraubt wurde". Die Legitimität Israels werde aufgrund seines "eigenen Faschismus in Frage gestellt".

Für Freitag ist ein Besuch Erdogans in Deutschland geplant. Auf Nachfrage zu Erdogans Äußerungen betonte Scholz, Israel sei eine Demokratie. "Auch das muss sehr klar gesagt werden, und auch darüber gibt es keinen Zweifel, und das werden wir auch in jedem Gespräch und bei jeder Gelegenheit betonen, dass das unsere Sicht der Dinge ist." Der Bundeskanzler will den türkischen Präsidenten am Freitagabend zu einem Arbeitsessen im Kanzleramt in Berlin empfangen. Davor wird Erdogan Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen. Der Besuch Erdogans sorgt aufgrund mehrerer Aussagen des türkischen Präsidenten zum Krieg zwischen Israel und der Hamas bereits seit Tagen für Kritik.

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.