Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Mittwochabend mit seinen Gästen zu später Stunde über den Streik der Lokführer. Es geht unter anderem um Sparpläne der Ampel und den Zustand des Bahnsystems.

Das waren die Themen und Gäste am 10. Januar um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Ralf Stegner (SPD) - Der Politiker äußert sich zum Bahn-Streik, den Bauernprotesten sowie zu den Plänen seiner Partei, die Schuldenbremse zu reformieren.
  • Dorothea Siems - Die Journalistin und Chefökonomin der „WELT“ analysiert die Sparpläne der Bundesregierung und die Debatte um Sanktionsverschärfungen für Bürgergeldempfänger.
  • Christian Böttger - Der Wirtschaftsprofessor und Bahn-Experte spricht über den Zustand und die Zukunftsfähigkeit des Bahnsystems und hinterfragt die Konzernstruktur und Investitionsstrategie des Mobilitätsunternehmens.
  • Christian Lohmeyer - Der Landwirt ist Mitorganisator der Bauernproteste. Er erläutert seine Kritik an der deutschen Agrarpolitik und berichtet aus seinem Alltag als landwirtschaftlicher Unternehmer.

ZDF-Mediathek: Lanz heute

Hintergrund: Zusätzlich zu den Bauernprotesten streiken seit Mittwoch auch die Lokführer. Die GDL (Gesellschaft Deutscher Lokführer) will mit dem Streik ihre Forderungen im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn und weiteren Transportunternehmen untermauern. Die Gewerkschaft hatte die Verhandlungen Ende November 2023 für gescheitert erklärt, weil der DB-Konzern nicht über Kernforderungen wie eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich verhandeln wollte.

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.