Beim Mendelssohn Virtual Reality Projekt heißt es, VR-Brille und Kopfhörer aufsetzen. Foto: Bildgeber.de/Geoffrey Schied

Wie lockt man neues, junges Publikum zur Klassik, zur Hochkultur? Dieser Frage widmen sich die Ludwigsburger Schlossfestspiele auf vielerlei Weise. Ein Experiment der besonderen Art ist das Mendelssohn Virtual Reality Projekt – der „Sommernachtstraum“ als digitales Erlebnis.

War es ein Traum oder Realität? In Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ wissen dies zwei junge Athener Liebespaare nach den durch Feen- und Elfenzauber ausgelösten amourösen Verwicklungen nicht mehr zu unterscheiden. In Pucks Monolog am Ende des Stücks wird gar der Zuschauer vor die Frage gestellt, ob nicht das ganze eben Gesehene nur Täuschung war: „Wenn wir Schatten euch beleidigt, denkt nur dies – und wohl verteidigt /sind wir dann. Ihr alle schier / habet nur geschlummert hier / und geschaut in Nachtgesichten / eures eignes Hirnes Dichten.“