Um Getränke zu bestellen, bedarf es weniger Klicks am Handy. Foto: /Stefanie Schlecht

Im schwäbisch-spanischen Tapas-Lokal Lucky am Markt können Gäste ihre Getränke übers Handy bestellen – wenn sie möchten. Der Wirt will dadurch Wartezeiten verkürzen und das Personal entlasten. Wie kommt das an?

Vor genau einem Jahr, im März 2023, hat Lukas Giluk das Lokal Lucky am Markt eröffnet. Im Herzen von Waldenbuch, in einem der ältesten Fachwerkhäuser der Stadt, wagte er eine Neuausrichtung – und zwar mit schwäbisch-spanischen Tapas. Auf der Speisekarte stehen Tortillas und Käsespätzle, Calamares und Fleischküchle – alles klein portioniert, damit die Gäste viele verschiedene Gerichte ausprobieren und miteinander teilen können. „Gemeinsam schnabulieren, sich nicht festlegen, zusammen Spaß haben“, so beschreibt Lukas „Lucky“ Giluk die Atmosphäre in seinem Lokal. Seine Tapas-Gerichte nennt er „liebevolle Kinderportionen“.