Daimler Truck konnte im dritten Quartal seinen Umsatz steigern (Archivbild). Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Trotz eines gesunkenen Absatzes im dritten Quartal kann der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck im dritten Quartal den Umsatz steigern. Wie sehen die Zahlen im Detail aus?

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat trotz eines gesunkenen Absatzes im dritten Quartal den Umsatz steigern können. Der Erlös legte im Jahresvergleich um drei Prozent auf 13,9 Milliarden Euro zu, wie der Dax-Konzern am Dienstag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um fünf Prozent auf 1,34 Milliarden Euro. Bei beiden Werten hatten sich Analysten zuvor etwas mehr ausgerechnet.

Die von Experten viel beachtete operative Marge im Industriegeschäft – also ohne Finanzdienstleistungen gerechnet – stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 9,8 Prozent. Allerdings brach der Auftragseingang weiter ein, Bestellungen gingen für 99 070 Fahrzeuge ein und damit 27 Prozent weniger. Der Konzerngewinn lag mit 957 Millionen Euro fast so hoch wie ein Jahr zuvor mit 990 Millionen Euro.

Wie bereits bekannt, hatte Daimler Truck in den Monaten Juli bis September 128 861 Fahrzeuge abgesetzt. Das war ein Minus von fünf Prozent. Das Management begründete den Rückgang vor allem mit Engpässen bei Zulieferern. „Trotz eines volatilen Umfelds“ bestätigte Vorstandschef Martin Daum den Jahresausblick.