Bei Arda’s Grand Cru steht InTeam auf der Bühne. Foto: Jürgen Bach

Mit Bands und Livemusik lockte die Leonberger Partynacht die Besucher in die Altstadt. Nicht so viele wie zur Musiknacht im Frühjahr, die Veranstalter sind aber zufrieden.

Noch einmal groß feiern, bevor die „stille“ Jahreszeit beginnt: Das haben sich die Besucher der Leonberger Partynacht am Wochenende nicht zweimal sagen lassen. Neun Kneipen und Bistros haben sich beteiligt und mit Livebands und DJs unterhalten. „Wir wissen, dass die Musiknacht im Frühjahr immer noch mal mehr Gäste anlockt“, sagt Frank Ockert vom Veranstalter X-Events. „Aber wir sind zufrieden, wir nehmen das als Jahresabschluss, um die Altstadt und die Gastronomie zu beleben, und das haben wir geschafft.“ Vor allem die Bands gestalteten sich immer als die großen Zugpferde, „das war direkt gut besucht, die Leute stehen einfach auf Livemusik“.

Mit dabei waren unter anderem Arda’s Grand Cru mit der Band InTeam, der Irish Pub Murphy’s Law und das Bistro Bossa Brasil. Zum ersten Mal hatte sich in diesem Jahr auch der Schwarze Adler beteiligt. Warum die Partynacht im Vergleich zur Musiknacht nicht die großen Massen anzieht, kann Frank Ockert auch nicht genau sagen, schließlich sind die beiden Veranstaltungen sehr ähnlich. „Es mag sein, dass manche mit dem Titel ,Partynacht‘ nicht so viel anfangen können, weil sie damit etwas Anderes verbinden.“ Eine Umbenennung steht aber nicht zur Debatte, beides sollen individuelle Angebote bleiben. Für Fans der Musiknacht gibt es gute Nachrichten: Im Mai 2024 soll die nächste stattfinden. Ein genaues Datum steht aber noch nicht fest.