Lionel Messi saß beim 4:1 Sieg von Inter Miami gegen Hongkong XI 90 Minuten auf der Bank. Foto: dpa/Louise Delmotte

Dass Lionel Messi beim Spiel von Inter Miami gegen Hongkong XI das gesamte Spiel über auf der Bank saß, sorgte bei vielen Fans für Unmut. Denn nicht wenige hatten viel Geld bezahlt, um den Argentinier einmal spielen zu sehen. Nun erklärt der Weltstar seinen Ausfall.

Beim jüngsten Sieg von Inter Miami sorgte Lionel Messi für viel Diskussionsstoff. Zwar konnte seine Mannschaft mit 4:1 gegen Hongkong XI gewinnen, trotzdem waren die meisten Fans äußerst unzufrieden mit ihm nach dem Spiel.

In Hongkong hat man nicht jeden Tag die Chance, den mehrfachen Ballon d’Or Gewinner zu Gesicht zu bekommen. Daher waren viele Fans bereit, viel Geld für diese Gelegenheit in die Hand zu nehmen – und waren dementsprechend enttäuscht, als Lionel Messi die vollen 90 Minuten auf der Bank saß. Für die Fans aus Südostasien war das eine Vollkatastrophe. Während dem Spiel waren laute Buhrufe von den Rängen zu hören. Viele forderten zudem die Rückerstattung ihrer Tickets.

Messi antwortet auf Kritik der Fans

Nun hat sich der Weltstar persönlich zu der ganzen Situation geäußert. In einem Video, das er auf der chinesischen Plattform Weibo veröffentlichte, räumte er mit verschiedenen Gerüchten über die Hintergründe seines Ausfalls auf. Etwa damit, dass sein Ausfall politische Gründe gehabt hätte. „Wäre das der Fall gewesen, wäre ich nicht einmal nach Japan gereist, oder hätte China so oft besucht wie ich es getan habe“, stellte der 36-Jährige klar. Messi sagte außerdem, dass er am Tag des Spiels probiert hätte zu trainieren, es aber zu riskant gewesen sein, zu spielen. „ Ich fühlte mich unwohl, und es bestand die Gefahr, dass es noch schlimmer werden könnte.“

Der Argentinier entschuldigte sich für seinen Ausfall und schickte Grüße nach China an seine Fans. Er hoffe, sie bald wieder zusehen, so Messi.

MLS-Saison steht in den Startlöchern

Am 21. Februar beginnt für die Spieler von Inter Miami die neue Saison. Der erste Gegner des Teams von Co-Besitzer David Beckham ist Real Salt Lake. Das Saisonziel ist klar: diese Saison soll es endlich mit der ersten Meisterschaft klappen. Im letzten Jahr beendete Miami die Saison nur auf dem 14. Platz der Eastern Conference – damals kam ein gewisser Lionel Messi allerdings erst im Laufe der Saison dazu. Diesmal ist er von Spieltag eins an dabei.