Die Inflation in Deutschland geht zurück – doch die Sorgen um hohe Preise bleiben. Foto: picture alliance/dpa/Philipp von Ditfurth

Die Inflationsrate sinkt allmählich – doch die Europäische Zentralbank und die Gewerkschaften sehen ihren Job noch nicht als erledigt an, meint Matthias Schiermeyer.

War es das schon mit den hohen Lohnabschlüssen? So könnte man fast vermuten. Denn die exorbitante Inflation lässt nach, die Konsumausgaben nehmen zu, und die Beschäftigten gewinnen Umfragen zufolge an Zuversicht, dass ihr Einkommen bald wieder ausreichen könnte. Wirtschaftsforscher stellen schon für die zweite Jahreshälfte wieder wachsende Realeinkommen in Aussicht. Folglich könnte auch der Druck auf die Gewerkschaften nachlassen, rekordverdächtige Lohnzuwächse durchzusetzen. Ist es also Zeit für eine Trendwende in der Tarifpolitik, wie wohl nicht wenige Wirtschaftsvertreter hoffen mögen?