Pokale, Medaillen, Urkunden. Beim Filderclub hat man allen Grund zu feiern. Im Bild: die Blaue Garde um Celine Müller. Foto: Nader Redan

Die Filderer avancieren bei den deutschen Meisterschaften in der Schleyer-Halle zum erfolgreichsten Teilnehmerverein. Vor zwölf Monaten ging der Blick noch in den Abgrund.

Am Ende musste die Freude raus, auch beim Präsidenten. „Wahnsinn“, jubiliert Markus Schumann in seinem schriftlichen Statement, bekräftigt durch drei Ausrufezeichen. „Ein grandioser Erfolg.“ Konkreter gesagt: der größte in der 55-jährigen Geschichte des eigenen Vereins. Jener, die in Leinfelden ansässigen Filderer, hat bei den deutschen Meisterschaften des Karnevalistischen Tanzsports am Wochenende so ziemlich alles abgeräumt, was ging. Vor insgesamt rund 12 000 Zuschauern an zwei Turniertagen in der Stuttgarter Schleyer-Halle lautete die Bilanz: dreimal Gold, dreimal Silber.