Ein Mädchen wartet auf ihre Einschulung. Insbesondere an Grundschulen fehlt es an ausreichend Lehrpersonal. Foto: KNA/Harald Oppitz

Der Leiter des Schulamts bereitet Eltern darauf vor, dass Klassen zusammengelegt werden müssen. Grund für die Maßnahme ist der weiter vorherrschende Mangel an Lehrkräften. An Werkrealschulen besteht kaum noch Interesse.

Am Montag beginnt wieder die Schule, dann sind die Sommerferien vorbei. Zum Start des neuen Schuljahrs hat das Staatliche Schulamt Göppingen aktuelle Zahlen und eine Einschätzung der Lage veröffentlicht. Amtsleiter Jörg Hofrichter schlägt wie schon in den Vorjahren Alarm, vor allem die jüngsten Schüler seien vom Lehrermangel betroffen: „Die Unterrichtsversorgung im Grundschulbereich ist insbesondere durch viele Mutterschutz- und Elternzeitfälle äußerst angespannt.“