Eine junge Frau in Shanghai vor einer Station mit Powerbanks, die in einem Restaurant zum Laden von Smartphones ausgeliehen werden können. Foto: StZN/Klaus Köster

In Chinas Städten sind digitale Technologien längst Alltag. Der Lifestyle der Chinesen hat für die deutsche Wirtschaft große Bedeutung – aber wie soll Deutschland da mithalten? Und wollen wir das?

Kaffee gefällig? Das wäre auf einem Spaziergang durch Shanghai eine gute Idee, gäbe es vor dem nächsten Café nicht eine kleine Schlange. Aber selbst auf kurze Wartezeiten hat die zielstrebige Shanghaierin keine Lust. Lieber zückt die junge Dame ihr Smartphone, auf dem Dutzende von Banking- und Shopping-Apps installiert sind, viele davon vom Alibaba-Konzern, eine Art chinesischer Mischung aus westlichen Apps wie Amazon, Lieferando, Google und Paypal.