Der Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, Achim Brötel. (Archivbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Achim Brötel, der Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, soll die Nachfolge des bisherigen Präsidenten des Deutschen Landkreistages (DLT) Reinhard Sager übernehmen.

Der Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, Achim Brötel, soll neuer Präsident des Deutschen Landkreistages (DLT) werden. Der CDU-Politiker solle ab September die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Reinhard Sager übernehmen, teilte der Verband am Mittwoch mit. Das habe das Präsidium des DLT in seiner Sitzung im brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz einstimmig empfohlen.

Der Jurist und Richter ist seit 2005 Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises im Norden Baden-Württembergs und war zuvor Bürgermeister der Stadt Buchen. 

Nach Angaben des baden-württembergischen Landkreistages rückt damit erstmals seit 1960 wieder ein Landrat aus Baden-Württemberg an die Spitze des Deutschen Landkreistages. Brötel sei durch seine „verbindende, empathische Art eine Idealbesetzung“ für das Präsidentenamt, lobte der Präsident des baden-württembergischen Landkreistages, Joachim Walter (CDU).

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Fassung des Artikels haben wir Achim Brötel fälschlicherweise als Landrat des Main-Tauber-Kreises bezeichnet. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.