Ausgangspunkt für die beiden Taxifahrten war immer Stuttgart. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Das Landgericht Stuttgart verurteilt einen 36-Jährigen wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung zu einer langen Gefängnisstrafe. Wegen seines Drogen- und Alkoholkonsums hat der Täter große Erinnerungslücken.

Nach lediglich vier Verhandlungstagen hat das Landgericht Stuttgart den Prozess gegen einen 36-jährigen Mann abgeschlossen, der durch zwei Überfälle auf Taxifahrer in Ludwigsburg für einige Aufregung in der Branche gesorgt hatte. Die 9. große Strafkammer des Landgerichts Stuttgart verurteilte den Angeklagten wegen besonders schweren Raubes, gefährlicher Körperverletzung und besonders schwerer räuberischer Erpressung zu neuneinhalb Jahren Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte mit zehneinhalb Jahren sogar eine Strafe im zweistelligen Bereich gefordert. Die Verteidigung hatte keinen bezifferten Antrag gestellt.