Das neue Führungsduo der Kunsthalle Baden-Baden: Çağla İlk und Misal Adnan Yıldız Foto: Göksu Baysal

Nach dem Weggang des Direktors war die Kunsthalle Baden-Baden nun mehrere Monate lang führungslos. Jetzt nimmt eine Doppelspitze die Arbeit auf – und startet sofort.

Stuttgart - Die Kunsthalle Baden-Baden wird künftig von einer Doppelspitze geleitet. Nachdem der ehemalige Direktor Johan Holten bereits im vergangenen Jahr die Leitung der Kunsthalle Mannheim übernommen hatte, haben Çagla Ilk und Misal Adnan Yildiz nun seine Nachfolge angetreten.

Der vierzigjährige Misal Adnan Yildiz ist in Stuttgart kein Unbekannter. Er hat von 2011 bis 2014 das Künstlerhaus Stuttgart geleitet und dort Performances und Diskussionsrunden initiiert und mit der Ausstellung „Apparatus criticus & locus“ die Rolle des Künstlerhauses selbst reflektiert. Yildiz hat in der Türkei Erziehungswissenschaften und Bildende Kunst studiert. Er hat mehrere Kuratorenprogramme absolviert, in Neuseeland einen Kunstraum geleitet und zahlreiche Ausstellungen kuratiert – vor allem in Berlin.

Çagla Ilk (43) hat in Berlin und Istanbul Architektur studiert, am Berliner Ballhaus Naunynstrasse als Produzentin, Regisseurin und Dramaturgin gearbeitet und das Postmigrantische Theater mitaufgebaut. Zuletzt war Ilk am Maxim-Gorki-Theater als Dramaturgin und Kuratorin tätig und hat Projekte initiiert, bei denen Theater, Kunst und Performance zusammenwirken. Die Kunsthalle Baden-Baden wollen Çagla Ilk and Misal Adnan Yildiz zu einem Raum machen, an dem ein offener Dialog zu gemeinsamen Anliegen und strukturellen Veränderungen stattfinden soll, wie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mitteilte. Es hatte zur Wahl der neuen Direktion eine Findungskommission eingesetzt.