Sinéad O’Leary (links) hat 24 Jahre mit Herzblut im Irish Pub an der Breiten Gasse Guinness ausgeschenk, seit 2003 als Inhaberin. Yvonne Morgenthaler ist 2012 offiziell mit eingestiegen. Foto: Stefanie Schlecht

Die Inhaberinnen des O’Donovans im Böblinger Künstlerviertel hören schweren Herzens auf. Weitergehen soll es trotzdem. Sie erzählen, warum sie ihr Kneipendasein geliebt haben und was ihnen fehlen wird.

Seit fast 30 Jahren gibt es das O’Donovans im Böblinger Künstlerviertel, die meiste Zeit davon waren Sinéad O’Leary und Yvonne Morgenthaler dabei. Schweren Herzens haben die Inhaberinnen beschlossen, dass für sie bald Schluss ist. Doch sie setzen alles daran, dass es mit dem Irish Pub in der Breiten Gasse weitergeht. „Wir suchen einen Nachfolger, der in unserem Sinne weitermacht und neue Energie mitbringt, die wir nicht mehr haben“, sagt O’Leary. Die 51-Jährige wollte sich altersbedingt ohnehin langsam zurückziehen, ausschlaggebend für den Schlussstrich war zuletzt aber die Krebserkrankung von Yvonne Morgenthaler, die während der Behandlung mit ihren Kräften haushalten muss.