Wer gähnt denn da? Prinz Louis während der Krönungszeremonie. Foto: AFP/YUI MOK

Wer will es ihm verdenken? Für den fünfjährigen Prinzen Louis ist die Krönung seines Großvaters Charles zur Geduldsprobe geworden.

Nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für Erwachsene ist die Krönung von Charles und Camilla mitunter zur Geduldsprobe geworden. Aber während sich die Großen in der Kathedrale von Westminster Abbey in Disziplin übten und sich als Teil eines historischen Ereignisses fühlen durften, ist die Kinder die Zeit zweifellos lang geworden.

Der fünfjährige Prinz Louis jedenfalls hat sich die Strapazen des langen Krönungsgottesdienstes sichtlich anmerken lassen. Der Sohn von Thronfolger William (40) und Prinzessin Kate (41) zappelte am Samstag in der ersten Reihe in der Westminster Abbey, wie die britische Nachrichtenagentur PA dokumentierte. Direkt nach der Krönung seines Großvaters Charles III. war der kleine Louis gähnend zu sehen.

Zwischendurch verschwindet Louis von seinem Platz

Später im Gottesdienst war Louis zeitweise nicht mehr in der Reihe seiner Familie zu sehen. Dass der Fünfjährige nicht den gesamten Gottesdienst vor Ort verfolgen würde, war zuvor bereits erwartet worden. Zum Ende der Zeremonie war er jedoch rechtzeitig wieder zurück, um bei der Nationalhymne seinen Großvater („God Save The King“) zu besingen.

Beim 70-jährigen Thronjubiläum seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr waren die unzufriedenen Grimassen des kleinen Prinzen in den sozialen Medien viral gegangen. Seine Mutter Kate hatte seinerzeit ihre liebe Not mit dem Kleinen und musste ihn ein ums andere Mal zur Räson bringen.