Die Schmuggler rammten ein Polizeiboot bei einer Verfolgungsjagd. Dabei kamen zwei Beamte ums Leben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Die Beamten starben, als Drogenschmuggler mit ihrem Boot das Polizeiboot rammten. Bei dem Versuch, Kriminelle festzunehmen, seien in Barbate zudem zwei weitere Polizisten verletzt worden, teilten die Behörden am Samstag mit.

Tödliche Motorboot-Verfolgungsjagd der Polizei mit Drogenschmugglern in einem südspanischen Hafen: Bei dem Versuch, die Kriminellen festzusetzen, wurden in Barbate zwei Polizisten getötet und zwei weitere verletzt, wie die Behörden am Samstag mitteilten. Die Angehörigen der Guardia Civil starben nach Angaben aus Polizeikreisen, als die Drogenschmuggler mit ihrem Boot das Polizeiboot rammten. Innenminister Fernando Grande-Marlaska sprach von „Mord“, acht Verdächtige wurden festgenommen.

Mehrere spanische Medien verbreiteten ein von der Guardia-Civil-Gewerkschaft AUGC veröffentlichtes Video von der Verfolgungsjagd am späten Freitagabend, in die mehrere Boote verwickelt waren. Von den beiden verletzten Angehörigen der Guardia Civil musste einer am Samstag weiter im Krankenhaus behandelt werden, er befand sich aber außer Lebensgefahr.

Auch Verdächtige festgenommen

Bei den acht Festgenommenen handelt es sich den Angaben zufolge unter anderem um die drei Insassen des Boots, welches das Polizeiboot gerammt hatte. Zudem wurden drei Verdächtige gefasst, die „von dem Boot geflüchtet“ waren. Zwei weitere Festgenommene waren mit einem Fahrzeug angereist, um die Besatzung des Boots abzuholen.

Innenminister Fernando Grande-Marlaska begab sich am Samstag in den Hafen von Barbate und sprach von einem „Mord“ an den Polizisten. Die Regierung werde im Kampf gegen den Drogenhandel „absolut nicht nachlassen“. 

Die AUGC sprach von einem „tragischen Vorfall“ und forderte eine „eingehende Untersuchung“. Der spanische Regierungschef Pedro Sánchez erklärte im Online-Dienst X (vormals Twitter), er bedaure den Tod der beiden Agenten. Auch das spanische Königshaus zeigte sich „zutiefst traurig“.

Region im Süden Spaniens wichtiger Schauplatz bei Drogenschmuggel

Barbate liegt im Golf von Cádiz an der Atlantikküste - unweit der Straße von Gibraltar. Der Golf von Cádiz ist ein wichtiger Schauplatz für den Drogenschmuggel zwischen Nordafrika und Spanien und damit nach Europa. Spanische Sicherheitskräfte beschlagnahmen dort häufig illegale Rauschmittel. 

In Spanien befinden sich einige der wichtigsten Umschlagplätze für den Drogenhandel in Europa. Betroffen ist insbesondere die südspanische Region Andalusien - aufgrund der Nähe zum nur wenige Kilometer Luftlinie entfernten Marokko.