Das ZDF äußert sich zu dem Vorfall. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Ein ZDF-Fernsehteam ist nach Senderangaben bei einem russischen Raketenangriff auf ein Hotel in der ostukrainischen Großstadt Charkiw getroffen worden. Die Einzelheiten.

Bei einem russischen Raketenangriff auf ein Hotel in der ostukrainischen Stadt Charkiw sind am Samstag zwei Mitarbeiter des ZDF verletzt worden. Wie der Sender am Sonntag in Mainz mitteilte, befand sich ein siebenköpfiges ZDF-Team um Reporterin Alica Jung im Hotel „Kharkiv Palace“, als eine Rakete im Gebäude einschlug. Eine ukrainische Übersetzerin sei von Trümmerteilen getroffen und schwer verletzt worden. Zudem sei ein Sicherheitsmann verletzt worden.

Das „Kharkiv Palace“ ist nach ZDF-Angaben ein Hotel, das vorwiegend von Journalisten genutzt wird, weil es über einen Bunker verfügt. Bereits zuvor seien Hotels, in denen Journalisten und NGO-Mitarbeiter übernachteten, von russischen Angriffen betroffen gewesen.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten sprach von einem „weiteren Angriff Russlands auf die freie Presse“. Der Sender werde weiterhin über den Krieg gegen die ukrainische Zivilbevölkerung berichten, betonte Schausten. „Wir hoffen, dass die verletzten Kollegen schnell genesen“, erklärte sie.