Putin spricht zur Nation, nicht alle hören in Moskau zu. Foto: dpa

Kremlchef Wladimir Putin gibt in Moskau das Aussetzen des atomaren Abrüstungsvertrag bekannt. US-Präsident Joe Biden demonstriert in Warschau den Schulterschluss mit den östlichen Nato-Staaten.

Wladimir Putin hält sich nicht lange mit einer Begrüßung auf. Er geht an diesem Dienstag vom ersten Satz an in die Vollen. „Wir erleben eine schwierige Zeit für unser Land“, gibt der russische Präsident zu Beginn seiner Rede an die Nation unumwunden zu. „Eine Zeit des Umbruchs in der Welt“, ergänzt er und leitet dann sofort dazu über, die Invasion in der Ukraine vor einem Jahr zu rechtfertigen. Russland habe „aufrichtig Frieden gewollt“. Mit Kiew und dem Westen. Doch dort, vor allem in den USA, habe man sich „auf einen großen Krieg vorbereitet“. Der Westen habe gelogen und betrogen. Es habe Versuche gegeben, die Ukraine mit Atom- und Biowaffen auszurüsten. Fazit: „Der Westen hat diesen Krieg begonnen. Wir wenden Gewalt an, um ihn zu beenden.“