Die Polizei bittet die Bevölkerung im Fall der gestohlenen Ortsschilder um Hinweise (Symbolbild). Foto: Imago/Fotostand// Gelhot

Vier Unbekannte sollen im Landkreis Göppingen mindestens 19 Ortsschilder gestohlen haben. Ein Zeuge beobachtete die Diebe bei einer ihrer Taten.

Vier Unbekannte, darunter mindestens eine Frau, sollen für insgesamt 19 Diebstähle von Ortsschildern in der Region Göppingen verantwortlich sein. Ein Zeuge habe die vierköpfige Gruppe bei einer der Taten beobachtet, teilte Polizei am Donnerstag mit. Die Diebe hatten am Montag das Ortsschild von Manzen abmontiert und seien in einem weißen Mittelklassewagen unterwegs gewesen.

19 Ortsschilddiebstähle sollen auf das Konto der Gruppe gehen, darunter seien die Schilder von Ursenwang, Manzen, St. Gotthardt, Holzheim, Bezgenriet, Schopflenberg, Bartenbach, Jebenhausen, Hattenhofen, Rechberghausen, Sparwiesen, Heiningen, Krummwälden, Eschenbäche, Bärenbach, Süßen, Albershausen, Baiereck und Uhingen. In einem Fall wurde die Stange eines Ortsschilds umgebogen, ehe das Schild abmontiert wurde, wie ein Polizeisprecher sagte.

Die Schilder sollen im Zeitraum von Mitte Juli bis Anfang August entwendet worden sein. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf bis zu 10 000 Euro. Weiterhin bat die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.