Unbekannte haben in Maichingen Molotowcocktails geworfen. Foto: Eibner-Pressefoto/Deutzmann

Die Polizei sucht nach Hinweisen zu Unbekannten, die am Dienstagabend in Sindelfingen-Maichingen Molotowcocktails geworfen haben sollen. Eine politisch motivierte Tat schließt sie nach derzeitigen Ermittlungen aus.

Es war eine Gruselaktion der ganz anderen Art an Halloween: Unbekannte sind am Dienstagabend durch die Maichinger Straßen (Kreis Böblingen) gezogen und haben Molotowcocktails auf den Asphalt und gegen eine Schallschutzmauer geworfen. Insgesamt gab es vier solcher Fälle, wie die Polizei berichtet.

Der erste Fall passierte demnach gegen 19.20 Uhr in der Sindelfinger Straße. Gute zwei Stunden später flog ein Brandsatz am Schlüsseläckerplatz gegen die Schallschutzmauer der S-Bahnhaltestelle. Gegen 22.45 Uhr und 23.30 Uhr zerplatzten in der Berliner Straße auf Höhe einer Grünanlage nochmals zwei Wurfbrandsätze auf der Straße. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen wurde lediglich die Schallschutzmauer durch Ruß beschädigt.

Täter waren wohl Jugendliche – Polizei sucht Hinweise

Der entstandene Sachschaden konnte laut Polizei noch nicht beziffert werden. Die Polizei geht davon aus, dass dieselben Täter für alle vier Würfe verantwortlich sind. Laut Zeugenaussagen soll es sich um eine Gruppe Jugendlicher gehandelt haben. Alle seien dunkel gekleidet gewesen. Ein Mädchen habe eine pinkfarbene Hose angehabt. Bislang können politisch motivierte Motive ausgeschlossen werden.

Weitere Hinweise nimmt der Polizeiposten Maichingen per Telefon (0 70 31/20 40 50) oder via Mail (sindelfingen.prev@polizei.bwl.de) entgegen.