Das Rotkreuz-Krankenhaus wird von der Stadt übernommen. Foto: Andrea Eisenmann

Große Veränderung am Krankenhausstandort Stuttgart: Das Klinikum der Stadt Stuttgart übernimmt vom Klinikkonzern Sana nicht nur das Rotkreuz-Krankenhaus. Als Teil eines Gesamtpakets erwirbt das städtische Großklinikum auch die Sana-Herzchirurgie.

Anfang der Woche hat das Klinikum der Stadt Stuttgart offiziell bekannt gegeben, dass man im Katharinenhospital (KH) am Standort Mitte ein großes Lungenzentrum aufbauen wird. Möglich wird das durch bemerkenswerte Neuzugänge. Ärztlicher Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie am KH ist nun Rainer Sätzer. Der ehemalige Chefarzt des Klinikums der Stadt Esslingen ist bereits Anfang des Monats mit einem dreiköpfigen Facharztteam ans KH gewechselt. Anfang Januar wird Martin Hetzel den Dienst im städtischen Klinikum aufnehmen. Der bekannte Pneumologe war lange Jahre Ärztlicher Direktor des Krankenhauses vom Roten Kreuz (RKK) in Bad Cannstatt. Die Lungenfachklinik gehört zum Klinikkonzern Sana. Hetzel bringt ans KH sein gesamtes ärztliches Teams mit acht Oberärzten mit.