Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) glaubt noch immer fest an das Zustandekommen der Klinikreform. Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Krankenhausreform kommt nur sehr langsam voran – aber die mühsamen und kleinteiligen Verhandlungen sind sinnvoll, denn es steht sehr viel auf dem Spiel, findet unser Berliner Korrespondent Norbert Wallet.

Außer Spesen nichts gewesen? Wenn man den Blick streng auf inhaltliche Fortschritte heftet, kann man es vielleicht so sehen. Auch nach der neuerlichen Verhandlungsrunde der Landesgesundheitsminister mit ihrem Bundeskollegen Karl Lauterbach (SPD) über die Ausgestaltung der geplanten Krankenhausreform bleiben viele Punkte offen – auch zentrale, wie die Frage, welcher Gestaltungseinfluss auf die Krankenhauslandschaft den Ländern nach der Reform noch bleiben wird. Es gibt lediglich einen Fahrplan, in welcher Form die Gespräche weitergeführt werden.