Angus Young – Gitarrist der Band AC/DC – bei einem Auftritt im Jahr 2015 Foto: imago/isslerimages

Endlich ist es offiziell: Die Rockband AC/DC gibt im Sommer elf Konzerte in Deutschland. Auch ein Auftritt in Stuttgart ist geplant: Was wir bisher wissen.

Angus Young und Co. kommen nach Stuttgart. Am 17. Juli treten AC/DC im Rahmen ihrer „Power Up“-Europatournee auf dem Cannstatter Wasen auf. Dort hatte die australische Band zuletzt schon einmal im Jahr 2010 ein Rock-’n’-Roll-Fest mit Hits wie „Highway To Hell“, „Let There Be Rock“ oder „Thunderstruck“ gefeiert.

Countdown im Internet

Mit einem Countdown, der am 12. Februar um 9 Uhr auslief, hatten AC/DC auf ihrer Homepage Fans auf die Bekanntgabe der Tourtermine vorbereitet. Dass es Konzerte in München geben soll, war bereits länger bekannt, nachdem sich Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter im November 2023 verplappert und verraten hatte, dass AC/DC am 12. Juni im Olympiastadion auftreten werden. Offiziell bestätigt wurde das jedoch zunächst nicht.

Liste mit elf Konzerten geleakt

Anfang Februar veröffentlichte der Administrator eines deutschen AC/DC-Forums kurzzeitig eine Liste mit weiteren Konzertdaten in Deutschland. Den Beitrag löschte er zwar wieder, aber die Termine machten trotzdem schnell die Runde und sorgten für Aufsehen. Auf der Liste standen elf Konzerte.

Cannstatter Wasen und Hockenheimring

Und tatsächlich hat die Bekanntgabe der Band am 12. Februar die meisten Tourdaten bestätigt: Zunächst hieß es aber, dass AC/DC im Rahmen ihrer Tournee nicht elf Mal, sondern nur neun Mal in Deutschland auftreten. Konzerte sind geplant am 17. und 21. Mai in Gelsenkirchen, am 9. und 12. Juni in München, am 16. Juni in Dresden, am 13. Juli auf dem Hockenheimring, am 17. Juli auf dem Cannstatter Wasen, am 27. Juli in Nürnberg und am 31. Juli in Hannover. Auf der geleakten Liste waren noch zusätzliche Konzerte in Dresden und Hannover verzeichnet gewesen. Diese wurden dann tatsächlich nach dem Start des Vorverkaufs am Freitag, 16. Februar, ebenfalls bestätigt.

Wo gibt es Tickets?

Der Vorverkauf für die Konzerte von AC/DC ist am Freitag, 16. Februar, um 11 Uhr gestartet. Tickets für das Konzert in Suttgart sind unter stuttgart-live.de erhältlich. Im Rahmen der „Power Up“-Tour sind auch Konzerte in Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, England, der Slowakei, Belgien, Frankreich und Irland geplant. Es ist die erste Europatour der Band seit acht Jahren. Tickets für alle Konzerte in Deutschland gibt es ebenfalls seit 16. Februar bei eventim.de.

In welcher Besetzung spielen AC/DC?

Spekulationen gab es vor der Bekanntgabe der Tourtermine auch darüber, in welcher Besetzung AC/DC auf Tour gehen. Nach aktuellem Stand werden bei den Konzerten neben Bandgründer/Leadgitarrist Angus Young (68) und Sänger Brian Johnson (76), Rhythmusgitarrist Stevie Young (67), Schlagzeuger Matt Laug (55) und als neuer Bassist Chris Chaney (53), der die Nachfolge von Cliff Williams antritt, auf der Bühne stehen.