Die Polizei führte am Montag in Kirchheim eine Großkontrolle durch. (Symbolfoto) Foto: Adobe/Picture-Factory

Bei einer groß angelegten Kontrollaktion in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) hat die Polizei am Montag zahlreiche Verstöße festgestellt. Außerdem konnte eine gesuchte Person festgenommen werden.

Mit gebündelten Kräften mehrerer Reviere und anderer Dienststellen konnte die Polizei am Montag bei Kirchheim mangelhafte Autos und berauschte Fahrer aus dem Verkehr ziehen. Darüber hinaus konnten die Beamten nach Angaben eines Sprechers auch zwei Personen kontrollieren, die zur Festnahme beziehungsweise zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren.

Zahlreiche Verstöße in achteinhalb Stunden

Von 11 bis 18.30 Uhr hatten die Beamten, die auch von Kräften des Technischen Hilfswerks, einem Kfz-Sachverständigen, der Hundestaffel sowie einem Arzt unterstützt wurden, auf dem Gelände der Autobahnmeisterei an der B 465 eine Kontrollstelle eingerichtet. Den Tag über wurden in beiden Fahrtrichtungen Autos kontrolliert. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag den Angaben zufolge darauf, Drogen im Straßenverkehr zu bekämpfen, zudem lag ein besonderes Augenmaß auf sogenannter grenzüberschreitender Kriminalität. Damit sind unter anderem Schmuggel oder Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz gemeint.

Mehrere Fahrer unter Drogeneinfluss

Bei den Kontrollen stoppten die Polizisten sieben Personen, die mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen und nicht mehr weiterfahren durften.

Ein weiter Autofahrer stand ebenfalls unter dem Verdacht, Drogen konsumiert zu haben. Da er zudem eine starke Alkoholfahne hatte, wurde bei ihm ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über einem Promille. Noch vor Ort wurde ihm durch einen Arzt Blut abgenommen. Zudem stellte sich heraus, dass der 40 Jahre alte Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und seinen Führerschein gefälscht hatte.

Ihn erwarten jetzt neben einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zusätzliche Anzeigen wegen Urkundenfälschung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Zwei Personen waren gesucht

Neben zahlreichen weiteren Verstößen, stellten die Beamten bei drei Fahrzeugen Mängel fest, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Polizei kündigte an, die Kontrollen in Zukunft fortzusetzen.