Stefan Stiener (links) verkaufte sein Unternehmen an seinen Freund und zukünftigen Chef Axel Keller. Foto: /Martin Tschepe

Stefan Stiener verkauft sein Lebenswerk, bleibt in Weil der Stadt aber an Bord. Er arbeitet bei Velotraum zukünftig an der Entwicklung neuer Bikes. Zukünftig will die kleine Fahrrad-Manufaktur deutlich mehr als 500 Räder jährlich produzieren.

Eigentlich wollte Stefan Stiener Architekt werden. Doch noch während des Studiums in Stuttgart in den 1980er-Jahren entdeckt er sein Faible für Fahrräder. Zusammen mit einem Kumpel eröffnet der junge Mann in Ostelsheim im Kreis Calw ein kleines Bike-Geschäft. Bald produzieren und verkaufen die beiden unter dem Markennamen Velotraum die ersten eigenen Räder. Die Geschäfte laufen ganz gut, das Studium wird abgebrochen, der Kumpel steigt aus dem Unternehmen aus.