Die Fuchshofschule ist fast fertig. Welche Bauprojekte kann sich Ludwigsburg künftig noch leisten? Sicher scheint: Im kommenden Jahr wird wieder einiges geschoben. Foto: Archiv/S. Granville

Die Barockstadt muss sparen – und beginnt früh damit zu prüfen, was möglich ist. Zunächst stellt die Verwaltung aber vor allem heraus, wo man nicht kürzen will.

Dass mitten im Sommer über den Etat für das kommende Jahr debattiert wird, ist eigentlich unüblich. In Ludwigsburg hat man angesichts eines Spardiktats nun begonnen, erste Eckpfeiler einzuschlagen. Damit hatten Gemeinderat und Verwaltung schon im Jahr zuvor gute Erfahrungen gemacht. Endgültig sind die Beschlüsse nicht, sie stellen lediglich einen groben Rahmen für die Verwaltung dar, sollen die Beratungen im Herbst entschlacken und es den Stadträten ermöglichen, sich frühzeitig zu beteiligen.