Nach zwei Jahren Pause schleppt ein Kirbe-Jahrgang in Hedelfingen wieder den Riesentrauben beim Umzug. Foto: Rolf W/zel

Aus fünf mach eineinhalb: In Ober- und Untertürkheim finden die traditionellen Weinfeste seit Jahren nicht mehr statt. Nun hat es auch Wangen getroffen. Einzig Hedelfingen scheint gesichert, denn auch das älteste seiner Art ist fraglich.

Stuttgart war und ist eng mit dem Weinbau verbunden. Ausdruck fand dies stets in den traditionellen Weinfesten der Genossenschaften, den ursprünglichen Kirben. Von Mitte August bis eine Woche vor dem Startschuss für das Cannstatter Volksfest dauerte die Saison in den Oberen Neckarvororten. Doch in den vergangenen Jahren wurden bereits nach und nach immer mehr Weinfeste abgesagt, die Tradition stirbt langsam aus – ganz im Gegenteil zu den ausufernden Kleinfesten der einzelnen Weingüter. Denn nach dem Aus für Wangen stand mit dem Uhlbacher Herbst auch das älteste seiner Art in Stuttgart auf der Kippe. Einzig in Hedelfingen scheint derzeit die Zukunft noch gesichert.