Auf den Spuren der kleinen Hexe – in der neuen Mitmachausstellung im Alten Schloss können sich Kinder der Hexenprüfung stellen. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Kinder lieben „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler. In der neuen Mitmachausstellung im Alten Schloss können Familien in die Geschichte interaktiv eintauchen – gemahlene Fledermauszähne und Kröteneiern inklusive. Wir zeigen die schönsten Stationen.

Kinder können unbequeme Fragen stellen. Otfried Preußlers Töchter wollten zum Beispiel wissen, warum es eigentlich keine bösen Hexen mehr gibt. Da stand der Schriftsteller da und wusste nicht recht, was sagen. Es dauerte eine Weile, aber letztlich lieferte Preußler seine Antwort sogar gedruckt in Buchform ab: „Die kleine Hexe“. Sie ist jung und steckt noch voller Ideale. Deshalb hext sie den großen, bösen Hexen das Hexen kurzerhand ab.