Die Polizei geht davon aus, dass die Anhängerkupplung nicht richtig befestig war (Symbolfoto). Foto: IMAGO/U. J. Alexander/IMAGO

Eine durch die Windschutzscheibe katapultierte Anhängerkupplung hat zwei Kinder auf der Autobahn 5 im Kreis Rastatt verletzt.

Auf der A5 im Kreis Rastatt hat eine Anhängerkupplung die Frontscheibe eines Autos durchschlagen. Das Geschoss streifte ein zwölf Jahre altes Kind auf dem Beifahrersitz und verletzte einen Neunjährigen auf dem Rücksitz leicht an der Hand, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Fahrer selbst blieb bei dem Unfall bei Bühl unverletzt.

Ein vorausfahrender Lastwagen schleuderte vermutlich die abnehmbare Anhängerkupplung, die auf der Fahrbahn lag, in die Luft. Der mehrere Kilogramm schwere, massive Stahl „schoss“ daraufhin in das nachfolgende Auto. „Die Anhängerkupplung wurde vermutlich nicht richtig befestigt“, erklärte der Pressesprecher. „Das ist hochgradig gefährlich.“

Die Kinder konnten nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Der Schaden des Unfalls am Samstag beläuft sich auf 5000 Euro.