So leer ist es in der Stuttgarter Königsstraße glücklicherweise nur selten. Foto: imago/Arnulf Hettrich/Arnulf Hettrich

Noch zählt die Region Stuttgart zu den attraktivsten Einzelhandelsstandorten. Doch die neue Kaufkraftanalyse der Industrie- und Handelskammer offenbart etliche Probleme.

Es ist ein Dilemma. Wegen zunehmender Leerstände – und weil die Innenstädte immer schwieriger für die Kunden zu erreichen sind – sinkt das Interesse vieler Menschen an einem Einkaufsbummel. „Attraktive Citys machen aber das Herz einer Stadt aus“, betont Susanne Herre, die Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart. Die jetzt von der IHK vorgelegte Kaufkraftanalyse für den Einzelhandel zeigt, dass es dem Großraum Stuttgart im Bundesvergleich zwar noch relativ gut geht. Allerdings gibt es rund um Stuttgart auch etliche Städte, in denen dieses Herz bereits jetzt schwächelt.