Mitmachausstellung 2016: Kinder vor einer Vitrine zu Gottlieb Daimler im Jungen Schloss Foto: Landesmuseum Württemberg/Franziska Schneider

Das Junge Schloss Stuttgart ist eine Erfolgsgeschichte. Aber warum haben Kunstmuseen eigentlich solche Probleme mit Kindern?

Stuttgart - So viel Geld verwenden die Erwachsenen eigentlich lieber für sich selbst. Ausnahmsweise wurden in Berlin diesmal neun Millionen Euro nur für Kinder in die Hand genommen. Die Eröffnung musste wegen Corona zwar verschoben werden, aber das Jüdische Museum in Berlin besitzt nun ein eigenständiges Kindermuseum. Im Anoha steht eine riesige Arche, in der Kinder die Geschichte der Arche Noah aus der Thora kennenlernen können. Ein ambitioniertes Projekt, das beweist, dass sich auch religiöse Inhalte kindgerecht im Museum vermitteln lassen. Man muss es nur richtig machen – und wollen.